Neuigkeiten aus der Ev. Kichengemeinde Gaiberg

(14.12.2020) Ökumenische Adventsandacht am 16.12.2020

Der Kirchengemeinderat hat die jüngste Entwicklung der Coronapandemie eingehend beraten und entschieden, zunächst die Adventsandacht am 16.12.2020 nur online anzubieten.

Die Andacht kann über diesen Link (Link folgt zeitnah) in der Zeit von 19:30 bis 21:30 Uhr aufgerufen werden.

Die Andacht wird zuvor aufgezeichnet. In der Peterskirche findet also am Mittwoch zur gewohnten Zeit keine Andacht statt.

(15.12.2020) Ökumenische Adventsandacht vom 16.12.2020 auf den 23.12.2020 verlegt

Unsere Vorbereitungen für die Andacht sind gut vorangeschritten. Wegen der kurzfristigen Änderung hin zum Online-Format hat uns der Evangelische Oberkirchenrat darauf hingewiesen, dass für einzelne Musikstücke urheberrechtliche Freigaben einzuholen sind, obwohl es sich um Stücke aus dem Gesangbuch handelt. Wir hoffen, dass wir die Andacht am 23.12. online stellen können.

Die Musikalische Andacht am 20.12.2020 muss leider entfallen.

(18.12.2020) Das Heiligabend-Blasen des Posaunenchors kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden.

(19.12.2020) Der Kirchengemeinderat Gaiberg hat entschieden, dass alle Gottesdienste (auch an Heiligabend und Weihnachten) bis mindestens 10. Januar 2021 ausfallen.

Erläuterung: Unsere gewohnten persönlichen Begegnungen in der Kirchengemeinde mit gut besuchten Festgottesdiensten und Krippenspiel werden diesmal leider nicht möglich sein.

Wir hatten mit Unterstützung des Posaunen­chors für den frühen Nachmittag des Heiligabends mobile Gottesdienste im Dorf vorgesehen, eine Zeit der offenen Kirche und in Abstimmung mit der katholischen Kirchengemeinde für den späten Abend einen ökumenischen Weihnachts­gottesdienst.

Dann ging die Entwicklung im Land weiter und wir mussten unsere Planung überdenken. Mit zahlreichen Menschen haben wir Gespräche geführt. Unsere Weihnachts­gottes­dienste sind uns einfach eine Herzenssache.

Letztlich haben wir im KGR entschieden, alle Gottesdienste, sowie die mobilen Gottesdienste im Dorf mit Posaunenblasen und auch die offene Kirche an Heiligabend, mindestens bis einschließlich 10. Januar 2021 abzusagen. Das ist uns sehr schwer­gefallen. Aber die Sorge füreinander ist uns ebenfalls eine Herzenssache.

Ihr Gaiberger Kirchengemeinderat

(21.12.2020) Zur Gemeindeversammlung der Ev. Kirchengemeinde Gaiberg am 06.12.2020 gibt es einen Bericht aus den Amtlichen Gemeindenachrichten, hier als pdf herunterzuladen.

(23.12.2020) Adventsandacht zum 23.12.2020 mit Dr. Peter Buess: Hier der Link zur Online-Andacht

(08.01.2021) Bis auf Weiteres werden coronabedingt keine Präsenzgottesdienste in der Gaiberger Peterskirche stattfinden.

(06.02.2021) Herzliche Einladung in unsere Offene Kirche: Donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr. Treten Sie ein für einen Augenblick der Ruhe und der Besinnung.

Es gilt das Hygienekonzept : Maskenpflicht, Eintragung in Anwesenheitsliste, Beachtung von Abstandsregeln

(16.02.2021) Am Sonntag, 14.02.2021, gab es einen Online-Gottesdienst zum Valentinstag.

Ab Freitag, 5. März 2021, dem Weltgebetstag, finden in Gaiberg wieder Präsenzgottesdienste statt. Den ökumenischen Weltgebetstag feiern wir um 19 Uhr in der katholischen Kirche.

Am Sonntag, 7. März 2021 ist erstmals wieder ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche geplant.

(28.03.2021) Nach einem Beschluss des Ev. Kirchengemeinderates finden aufgrund der aktuellen Situation am Gründonnerstag, am Karfreitag, am Ostersonntag und am 11. April 2021 in der Gaiberger Peterskirche keine Gottesdienste statt.

An Karfreitag, dem 2. April, wird um 10.45 Uhr ein Gottesdienst mit Pfarrer Lehmkühler aus der Arche Neckargemünd übertragen. Auch die Osternacht am 3. April ab 21.00 Uhr kann über den YouTube-Kanal der Arche mitgefeiert werden. Der entsprechende Link wird auf der Website www.gau-gai-go.de veröffentlicht.

Es gibt eine Interessentin für die Pfarrstelle in Gauangelloch und Gaiberg

(10.05.2021) Frau Pfarrerin Dr. Saskia Lerdon wird sich am Sonntag, 30. Mai 2021 im Gottesdienst den beiden Gemeinden vorstellen. Der Gottesdienst schließt jeweils mit einem kleinen Gesprächsteil, bei dem die Gemeindeglieder auch Fragen stellen dürfen. Aus diesem Grund beginnt der Gottesdienst in Gauangelloch schon um 9.30 Uhr. In Gaiberg ist der Gottesdienst um 11 Uhr.

Bitte melden Sie sich nach Möglichkeit zu den Gottesdiensten per Email unter gauangelloch@kbz.ekiba.de an. Sie dürfen sich aber auch telefonisch zu den Bürozeiten im Pfarrbüro anmelden, wenn Sie keine Email schicken können ( T. 06226 / 2656).

(18.07.21) Pfarrerin Dr. Saskia Lerdon wird am 01. 09.2021 als Pfarrerin der Kirchengemeinden Gauangelloch und Gaiberg ihren Dienst antreten. Die festliche Einführung durch Dekan Ekkehard Leytz ist am 05.09.2021, um 14:00 Uhr, in der Ev. Kirche in Gauangelloch.

Für diesen Gottesdienst ist es wichtig, sich im Pfarramt (Die., Do. 9:00 – 12:30 Uhr) bis zum 24.08.2021 anzumelden: Tel.: 06226 / 2656 oder per Mail gauangelloch@kbz.ekiba.de. Bitte geben Sie dabei an, ob Sie 2x geimpft (+14 Tage) oder genesen sind. Nach den derzeitigen Corona-Regeln können wir nur für 55 Gottesdienstbesucher einen Platz in der Kirche bereithalten. Der Gottesdienst wird akustisch in den Außenbereich neben der Kirche übertragen. Wir werden dort Bänke und Stühle aufstellen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ab 15:00 Uhr einen Empfang auf dem Gelände neben dem evangelischen Gemeindehaus, Hanfackerweg 2, Gauangelloch.