Kultur & Kirche - 5. Veranstaltung | 04.11.2023 | 18 Uhr | Peterskirche Gaiberg

Filsbach Consort: The warm summer memory of home

(Update 06.11.23) “Auf einem Baum ein Kuckuck saß…”

…Sim sa la dim bam ba sa la du sa la dim.“ Den Refrain kennt jeder. Oder glaubte bislang, ihn zu kennen. Bis zum letzten Samstag, als im Rahmen von „Kultur & Kirche“ das Mannheimer Vocalensemble „Filsbach Consort“ in der evangelischen Peterskirche gastierte. Hätte man das Konzert mit „Volkslieder aus aller Welt“ angekündigt, wäre man den acht Solisten, die sich ganz vortrefflich zum Ensemble vereinigten, und ihrem Programm nicht gerecht geworden. Gleichwohl besuchten sie auf ihrer musikalischen Reise quer durch Europa zahlreiche Kulturen, Länder und arrangierten die Volkslieder teilweise völlig neu, humorvoll, schelmisch, manchmal auch ganz melancholisch – aber zu jeder Zeit intonationssicher. Eine musikalische Meisterleistung, denn die beiden instrumentalen Stützen sorgten mehr oder minder nur für das rhythmische Gerüst – das aber auf hohem musikalischen Niveau. Dezent und einfühlsam lieferte Fabian Fahrenschon am Schlagzeug die passenden Rhythmen, während Simon Natschke am Bass besonders mit seiner Soloeinlage nach der Pause glänzte: Er spielte drei Stücke des legendären Miles Davis, von Jerome Kern und von Bill Frisell.

Die prallen zwei Stunden Musik waren zu keiner Sekunde langweilig und selbst die jungen und ganz jungen Zuhörer waren von der Spiel- und Sangesfreude begeistert. So wurden nach dem lang anhaltenden und begeisterten Schlussapplaus die Musikerinnen und Musiker erst nach zwei Zugaben entlassen.

Das Kirchenschiff war samt Empore bis auf den letzten Platz besetzt – ein Zeichen dafür, wie gut die Reihe „Kultur & Kirche“ am Ort angenommen wird. Der Eintritt war frei und die Kollekte am Ausgang war entsprechend großzügig.

Manche Besucher nahmen das Angebot dankend an, lieber eine Spende im Nachhinein zu überweisen und schon mit Beginn dieser Woche konnte der Kirchenbauverein als Veranstalter die ersten Zahlungseingänge verbuchen – wie auch weitere, zweckgebundene Spenden zur Reparatur des Turmdaches. Gut die Hälfte der Kosten, die der Ev. Kirchenbauverein bereits vorgestreckt hat, kamen auf diese Weise bereits zusammen. Das ist ein überwältigender Erfolg unserer Vereinsarbeit, und der Vorstand dankt einerseits allen Spendern – besonders auch aus unseren Nachbargemeinden – aber auch den Vereinsmitgliedern im Kirchenbauverein, die vor, während und nach der Veranstaltung heftig gewirbelt haben, um die 5. Auflage von Kultur & Kirche zu einem Erfolg zu machen.

Wer die Arbeit des Ev. Kirchenbauvereins finanziell unterstützen möchte, ist als Spender und/oder als Fördermitglied herzlich willkommen. Die Mitgliedschaft kostet pro Person 20,- Euro im Jahr, als Paar ist man mit 30,- Euro dabei. Eine formlose Mail an mail@kirchenbauverein-gaiberg.de genügt.

Überweisungen sind möglich auf

Ev. Kirchenbauverein Gaiberg e.V. – Volksbank Neckartal

IBAN: DE47 6729 1700 0011 2084 01 – BIC GENODE61NGD

Stichwort „Kirchturm“

Auch im kommenden Jahr 2024 wird es Veranstaltungen in der Reihe „Kultur & Kirche“ geben. Darüber informieren wir Sie gerne an dieser Stelle, in unserem Schaukasten an der Kirchenmauer und natürlich auf unserer Website. Und wenn Sie gerne per Newsletter informiert werden möchten, lassen Sie uns da wissen: Auch hier genügt eine kurze Mail oder ein Klick auf der Startseite unserer Website.

Fotos: M: Boeckh

Bericht aus der Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ) v. 06.11.23 - mit freundlicher Genehmigung. (Download als pdf-Dokument durch Anklicken des Bildes)